Wie pflege ich es, wenn ein Teil einer Tour gesperrt, aber eine Umleitung eingerichtet ist? 

Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten: 
Der Tourenverlauf kann für diese Zeit direkt in mein.toubiz angepasst werden.

Im Fall einer Etappentour kann eine neue Etappe erstellt und für diese Zeit mit der Etappentour verknüpft werden. Die Ursprüngliche Etappe wird für die Zeit der Sperrung unter dem Punkt »Liveinformationen« auf gesperrt umgestellt.

Wenn die Umleitung/Sperrung so gravierend ist, dass hieraus eine komplett neue Tour entsteht (komplett anderer Charakter) ist es ggf. sinnvoller, die ursprüngliche Tour mit »gesperrt« zu kennzeichnen und unter »Liveinformationen« > »Aktuelle Informationen« einen Hinweis auf die (dann neu) angelegte Ausweichtour zu geben.

Unter »Liveinformationen« > »Aktuelle Informationen« solltest du auf die aktuelle Umleitung/Sperrung hinweisen! Je nach dem, wann die Tour geplant ist, ist die Umleitung ja vielleicht schon wieder aufgehoben. Eine Umleitung/Sperrung hat immer Einfluss auf die Tourenplanung!