mein.toubiz
#academy eLearning-Kurse
Die mein.toubiz #academy ermöglicht es dir durch digitales und flexibles Lernen zum Datenprofi zu werden.
In der mein.toubiz #academy findest du Kurse und Webseminare zu allen Themen rund um mein.toubiz. Von der Datenpflege über die Datenausgabe bis hin zu den Lizenzen. Die Online-Kurse sind praxisnah und versorgen dich mit allen relevanten Informationen, Tipps und Tricks, um dein touristisches Datenmanagement noch erfolgreicher zu machen.
Viel Spaß in der mein.toubiz #academy!
Folgende Kurse gibt es in der mein.toubiz #academy
Die mein.toubiz-Kurse sind für alle mein.toubiz Nutzer:innen in Baden-Württemberg und dem Saarschleifenland kostenlos nutzbar.
-
Nutze mein.toubiz als Datenpool für deine touristischen Daten. Der Einsteiger-Kurs vermittelt dir die Grundlagen der Pflege in mein.toubiz. Danach bist du gut gerüstet und kannst direkt loslegen.
-
Als mein.toubiz Touren-Manager:in bearbeitest du sicher und in hoher Datenqualität Touren & Strecken in mein.toubiz. Du kannst neue Touren anlegen und bestehende Touren bearbeiten. In diesem Kurs geben wir dir das Handwerkszeug, um mit mein.toubiz Touren so zu digitalisieren, dass deine Gäste gut gepflegte Touren mit allen relevanten Infos zur Planung haben.
» Voraussetzung: mein.toubiz Einsteiger Kurs
-
Als mein.toubiz Event-Manager:in erstellst und bearbeitest du Veranstaltungen mit mein.toubiz in hoher Datenqualität. Du kannst Einzel- und Serientermine anlegen und sicher verwalten. Auch wenn eine Veranstaltung mal abgesagt werden muss, weißt du was zu tun ist.
Im folgenden Kurs geben wir dir das Handwerkszeug, um mit mein.toubiz Veranstaltungen so zu digitalisieren, dass deine Gäste alle relevanten Infos zur Planung haben. Scheinwerfer an!
» Voraussetzung: mein.toubiz Einsteiger:in Kurs
-
Dürfen Einträge oder Bilder an Dritte weitergegeben werden? Müssen Urheber und Quelle genannt werden? Sind Bearbeitungen erlaubt? Wo pflege ich die Lizenzen für Bilder und Datensätze in mein.toubiz? Wenn du dir diese Fragen auch stellst und gerne mehr über die unterschiedlichen Lizenzen in mein.toubiz erfahren möchtest, ist dies genau der richtige Kurs für dich.
-
Lerne in diesem Kurs die Möglichkeit kennen, dein Skigebiet mit mein.toubiz optimal zu strukturieren und präsentieren. Zeige deinen Gästen, wann es Neuschnee hat und welche Wintersport-Attraktionen geöffnet haben.
-
Touristisches Datenmanagement – von komplex zu einfach!
Lerne in diesem Kurs, wie du deine Leistungsträger:innen mit ins Boot holst, Berechtigungen verwaltest, Datensätze verknüpfen oder Sammlungen auch mit offenen Daten Anderer anlegen kannst.Der Kurs richtet sich an erfahrene mein.toubiz Redakteur:innen und Manager.
-
Bei der Dateneingabe und dem Datenmanagement ist die
größte Herausforderung: die Verbesserung der Datenqualität!
Dieser Kurs hilft dir zu verstehen, welche Faktoren die Datenqualität beeinflussen und wie du die Qualität deiner eigenen Daten verbessern kannst -
Barrierefreiheit - die Vielfalt der Gäste im Blick!
Barrierefreiheit muss als Qualitätsmerkmal im Tourismus verstanden werden. Sie bildet die Grundlage für service- und komfortorientierte Angebote im Tourismus. So berücksichtigen barrierefreie Angebote die Vielfalt der Gäste. Neben Menschen mit Behinderungen profitieren insbesondere ältere Gäste und Familien mit Kindern von barrierefreien Angeboten.
Wichtig ist, dass Gäste die Informationen zur Barrierefreiheit finden, nicht, dass ein Angebot unbedingt barrierefrei sein muss.
In diesem Kurs lernst du, wie du die Barrierefrei-Selbsteinschätzung in mein.toubiz konkret umsetzen kannst.
-
In diesem Kurs haben wir einige Checklisten zur Verbesserung der Datenqualität zum Download zusammengestellt. Dieser Kurs wird ständig erweitert.
Die Neos-Kurse sind nicht im regulären mein.toubiz Kurskatalog. Bei Interesse kannst du diese gerne bei uns anfragen. Wir erstellen dir dann gerne ein Angebot.
-
Im NEOS Redakteur Kurs lernst du das CMS NEOS kennen. Mit NEOS kannst du bestimmen, wie deine Website aufgebaut sein soll und an welcher Stelle welche Inhalte gezeigt werden. Werde Redakteur und starte mit deiner Webseite richtig durch! In diesem Kurs zeigen wir dir, wie alles funktioniert und wie du das Beste aus deinem Redaktionssystem herausholen kannst.
-
Mit der mein.toubiz Karte hast du die Möglichkeit, Datensätze aus mein.toubiz oder Neos-Seiten geografisch und übersichtlich auf einer Karte darzustellen. Der Kurs vermittelt dir die Vorteile der Karte und du lernst, wie du eine Karte anlegst und Inhalte in der Karte darstellen kannst.
-
Im NEOS kannst du als Redakteur Formulare eigenständig anzulegen. In diesem Kurs erklären wir dir, wie du selbst Formulare mit einzelnen Formularfeldern sowie einer Abschlussseite erstellst.
Wie funktioniert das
mit der #academy?
-
Die #academy ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen land in sicht und Tourismus Baden-Württemberg und richtet sich an alle mein.toubiz Nutzer:innen, die touristische Daten pflegen.
-
Für Baden-Württemberg:
Wenn du aus Baden-Württemberg oder aus dem Saarschleifenland kommst und in mein.toubiz Daten einpflegst, kannst du dich einfach selbst unter academy.toubiz.de registrieren. Wir prüfen dann, ob du die Voraussetzungen erfüllst und aktivieren deinen Account. Anschließend kannst du dich mit deinem Login anmelden und direkt loslegen. Die Kosten übernimmt hier die TMBW oder das Saarschleifenland.Für Lernende aus anderen Bundesländern:
Schreibe uns eine Mail mit den Angaben zu den gewünschten Zugängen (Vorname, Name, Mailadresse, Unternehmen) und Kursen je Teilnehmer an [email protected]. Du erhältst dann von uns eine Rechnung und alle Zugänge für die Lernenden.
Die Kurse können einzeln oder im Paket gebucht werden. Die Preise betragen je Lerner und Jahr:
1 Kurs = 120,- €
2 Kurse = 220,- €
3 Kurse = 290,- €4 Kurse = 350,- €
5 Kurse = 390,- €
ab 6 Kursen = 420,- €
Aktuell stehen 7 Kurse zur Auswahl:
- mein.toubiz – Einsteiger:in (MT01)
- mein.toubiz Touren-Manager:in (MT02)
- mein.toubiz Event-Manager:in (MT03)
- Lizenzen in mein.toubiz (MT04)
- Kostenfrei: mein.toubiz #Schneebericht (MT05)
- Datenmanagement mit mein.toubiz (MT06)
- NEU: Datenqualität in mein.toubiz (MT07)
-
Der Zugang zur #academy ist für mein.toubiz Nutzer:innen in Baden-Württemberg und dem Saarschleifenland kostenlos.
Für Lernende aus anderen Bundesländern:
Die Kurse können einzeln oder im Paket gebucht werden. Die Preise betragen je Lerner und Jahr:
1 Kurs = 120,- €
2 Kurse = 220,- €
3 Kurse = 290,- €4 Kurse = 350,- €
5 Kurse = 390,- €
ab 6 Kursen = 420,- €
Aktuell stehen 7 Kurse zur Auswahl:
- mein.toubiz – Einsteiger:in (MT01)
- mein.toubiz Touren-Manager:in (MT02)
- mein.toubiz Event-Manager:in (MT03)
- Lizenzen in mein.toubiz (MT04)
- Kostenfrei: mein.toubiz #Schneebericht (MT05)
- Datenmanagement mit mein.toubiz (MT06)
- NEU: Datenqualität in mein.toubiz (MT07)
Schreibe uns einfach eine Mail mit den Angaben zu den gewünschten Zugängen (Vorname, Name, Mailadresse, Unternehmen) und Kursen je Teilnehmer an [email protected]. Du erhältst dann von uns eine Rechnung und alle Zugänge für die Lernenden.
-
Wenn du auf der Startseite bist, kannst du einfach links auf »Kurskatalog« klicken
-
Nach der Registrierung weisen wir dir Kurse zu, die du absolvieren kannst. Such dir einen Kurs der dich interessiert und lege einfach los. Du hast keinen Zeitdruck und kannst so lernen wie es in deinen Tag passt.
Die Kurse sind folgendermaßen aufgebaut:
Zuerst kommt die Wissensvermittlung über mehrere Folien und kurze Videos.
Am Ende eines Kurses mit Zertifizierung gibt es einen Test. Wenn du den Test bestehst (80% der Fragen richtig beantwortet) bekommst du das Zertifikat. Solltest du den Test nicht bestehen, kannst du die Themen noch mal anschauen und es nach einer kurzen Pause noch einmal versuchen.
-
Du solltest eine aktuelle Browserversion (wir empfehlen Google Chrome) und die Möglichkeit haben, Ton abzuspielen (für Videos).
-
Unter academy.toubiz.de kannst du dich mit deinen Userdaten anmelden.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du einfach die »Passwort vergessen« Funktion unter der Anmeldung nutzen.
-
Am Ende eines Kurses mit Zertifizierung gibt es einen Test. Wenn du den Test bestehst (80% der Fragen richtig beantwortet) bekommst du das Zertifikat.
Du kannst dein Zertifikat im Anschluss downloaden und so dein mein.toubiz Wissen nachweisen.
-
Ja das geht! Du kannst jederzeit auf bereits gelernte Folien zurückgreifen falls du noch mal etwas nachschauen möchtest. Klicke dazu einfach auf den Kurs und im Anschluss auf den Inhalt, der dich interessiert. Du kannst allerdings nur Inhalte anschauen, die du bereits gelernt hast (grüner Haken).
-
Das Zertifikat steht dir direkt nach dem Absolvieren des Testes zum Download zur Verfügung. Möchtest du es später downloden, kannst du ganz einfach über einen Klick auf »Fortschritt« zu deinen Zertifikaten gelangen.