So geht Besucherlenkung

Das Wetter ist ideal für eine Fahrradtour, eine Wanderung oder einen Ausflug zum nächsten See? Aber wo ist viel los? Wird es freie Parkplätze geben? Lohnt sich die Anreise? Gibt es Warteschlangen am Einlass? Gibt es alternative Ausflugstipps, wo weniger los ist?

Die Freizeitampel Baden-Württemberg liefert die Antworten – mit Echtzeitdaten und deinem Wissen als Profi vor Ort.

Worum geht es?

Spontaner Ausflug

Es war schlechtes Wetter angesagt doch zum Frühstück gibt’s strahlenden Sonnenschein. Spontan soll ein Ausflug für den halben Tag mit der Familie geplant werden. Das Erlebnis der Kinder steht im Vordergrund. Wohin der Ausflug geht, ist zweitrangig.

Ab ins Freibad

In der Schulpause verabreden sich ein Paar Schüler für den Nachmittag im Freibad. In der Pause wird geschaut, ob dies nachmittags möglich ist und wie die Konditionen sind.

Wochenendauflug planen

Es ist ein Ausflug fürs Wochenende mit der ganzen Familie geplant. Der Vogtsbauernhof wurde von Freunden empfohlen und nun soll der Ausflug geplant werden.

Sicher Wandern

Ein Rentnerpaar ist seit langer Zeit wieder mal im Hochschwarzwald und möchte, wie vor 15 Jahren, noch einmal in die Wutachschlucht zum wandern. Die Wutachschlucht ist in guter Erinnerung geblieben, weshalb sie zum Pflichtprogramm des Urlaubs gehört. Wenn man unterwegs noch einkehren könnte wäre das super, da der Rucksack dann nicht so schwer wird. 

On the Road again

Ein junges Paar aus Köln möchte mit dem Wohnmobil in den Schwarzwald fahren. Es ist geplant an mehreren Stellplätzen Rast zu machen  um möglichst viel vom Schwarzwald zu sehen. 

Schnelle Abkühlung

Zwei Freundinnen möchten nach der Arbeit zum relaxen und erfrischen an einen See. Da sie nicht allzu lange bleiben möchten und die Anreise mit dem Roller geplant ist, suchen sie etwas in unmittelbarer Umgebung.  

mein.toubiz liefert die Antworten und unterstützt dich!

 

✅ Was ist in meiner Nähe? Darstellung des eigenen Standorts in der Karte

 

Automatische Information zur 7-Tage-Inzidenz (über RKI-Schnittstelle)

 

Automatische Darstellung der aktuellen Verordnung (über Schnittstelle)
 

Automatische Empfehlungen zu nahegelegenen Alternativen

 

✅ Kennzeichnung von Tipps zu besonders idyllischen, naturnahen und ruhigen Orten

 

Stressfreie Anreise durch Parkempfehlung und ÖPNV Integration

 

Empfehlungen nach Themen basierend auf deinem vorhandenen Datenpool

Sei vorbereitet. Mach mit!

Übervolle Parkplätze, Staus bei der Anreise, überfüllte Wege und POIs führen zur Ernüchterung bei den Gästen und kann zu Unmut bei der lokalen Bevölkerung führen.

Was kann ich als Ort tun?

  • Folgende Kategorien sind aktuell für deine Gäste und für eine Ausspielung auf der freizeitampel-bw.de besonders relevant: {Liste der Kategorien}

     

    Schritt für Schritt Anleitung:
    1. Logge dich in mein.toubiz ein
    2. Gehe auf »Meine Daten«
    3. Filtere auf den Channel “Freizeitampel BW” / optional: Filtere auf die Kategorie

     

    Du hast sehr viele relevante Daten? 

    Keine Sorge: Beginne bei deinen Hot Spots und gehe Eins nach dem Anderen an.

  • Deine Hotspots sind schon top gepflegt? 

    Umso besser - dann konzentriere dich auf die Ergänzung der Prognose und der Zutrittsinformationen.
     

    Tobi’s Tipp: 
    Du hast Hotspots die regelmäßig komplett überlaufen sind? 
    Pflege bei Inhalten die du deinen Gästen gerne als Alternative anbietest und in der Regel kein hohes Besucheraufkommen haben einen der neuen Tipp-Merkmale, diese Tipps werden den Gästen explizit ans Herz gelegt.

  • Du hast bei allen relevanten Datensätzen von dir eine Prognose hinterlegt?

    Dann macht es nun Sinn, dass du dir die Verkehrsinfrastruktur vor Ort anschaust. Gibt es noch relevante Parkplätze für deine Hotspots die noch nicht im System sind? 

     

    Um den Gast für die Anreise wertvolle Informationen mitzugeben, solltest du auch Wert darauf legen, bei den Parkplätzen ebenfalls die Prognose zu ergänzen. 


    Du hast keine Idee wie du an die Prognose für deine Parkplätze kommst?

    Frag bei Anwohnern oder deinem Ordnungsamt nach Erfahrungswerten - meistens lässt sich daraus sehr gut eine Tendenz ableiten.

     


    Tobi’s Tipp: 

    Hinterlege deine relevanten Parkplätze im System - Liegt der Parkplatz in einem Umkreis von 1.5 km, wird dieser dem Gast automatisch angezeigt.

Ergänze die aktuelle Auslastung bei deinen Ausflugszielen & Parkplätzen. Deine Gäste werden es dir Danken! 

Keine Zeit regelmäßig die Daten zu aktualisieren?

Involviere deine Leistungsträger vor Ort und Personen, die leicht an aktuelle Informationen dran kommen wie z.B. das Ordnungsamt, Ranger oder Wanderguides in die Datenpflege.  

Schnittstellen für Live-Daten

Du hast sogar ein automatisiertes Zählsystem? Super! Kontaktiere uns und wir prüfen gerne, wie wir diese Daten für deine Gäste sichtbar bekommen.

Haltestellen & Live-Fahrplan

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln trägt dazu bei, dass es bei deinen Hotspots nicht zu Chaos kommt. Wir ersparen Dir die Pflege und zeigen die Infrastruktur & Abfahrtszeiten über eine nvbw Schnittstelle 

Schau wie es andere machen:

einfach & nachhaltig

Pflege jetzt und mach deine Infos überall sichtbar! 

 

Auf der Freizeitampel

Auf der Leistungsträger-Website

Auf der Ortsseite

Auf der Regionsseite

Auf Kampagnenseiten

In Baden-Württemberg