Barrierefrei-Selbsteinschätzung 
in mein.toubiz

Neben der offiziellen Auszeichnung »Reisen für Alle«, die geprüfte und zertifizierte Angebote für Urlaub und Ausflüge in Baden-Württemberg kennzeichnet, gibt es in mein.toubiz die Möglichkeit, eine Selbsteinschätzung zum Thema Barrierefreiheit zu hinterlegen. 

Dies ermöglicht Betrieben und Ausflugszielen, ihre jeweiligen Informationen zu diesem Bereich detailliert zu erfassen. Als Grundlage für die Selbsteinschätzung dienen die Qualitätskriterien von »Reisen für Alle«.
 

Bei der Selbsteinschätzung können relevante Informationen u.a. für folgende Personengruppen hinterlegt werden:

  • Menschen mit Gehbehinderung
  • Rollstuhlfahrer
  • Menschen mit Hörbehinderung
  • Gehörlose Menschen
  • Menschen mit Sehbehinderung
  • Blinde Menschen
  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
  • Familien mit Kinderwagen
  • Ältere Menschen mit Gehilfen o.ä.
     

Die barrierefreien Aspekte wurden individuell in Hinblick auf die verschiedensten Bereiche von POIs, Unterkünften, Gastronomiebetrieben und Touren analysiert:

Anreise
Außenbereich
Beförderung
Gebäude
Theke
Service
Automaten
Besichtigung
Toiletten
Gastronomie
Hotelzimmer
Ferienunterkünfte
Umkleiden
Sanitäre Einrichtungen
Schwimmbecken
Sauna
Wander-/Spazierwege
Radwege


Hinweis: Die Verantwortung zur Selbsteinschätzung liegt bei den Autorinnen und Autoren, welche die Informationen nach bestem Wissen und Gewissen aufbereiten. Wir weisen jedoch grundsätzlich darauf hin, dass es sich um eine reine Selbsteinschätzung und nicht um eine offizielle Prüfung handelt. Dieser Hinweis wird bei der Ausspielung der Informationen explizit hervorgehoben.

    1. Suche unter »Meine Daten« den Eintrag, in dem du Angaben zur Barrierefreiheit machen möchtest. 
    2. Klicke auf den Titel des Eintrages, um auf die Eintragsverwaltung zu gelangen.
      Wähle den Reiter »Barrierefreiheit«.
    3. Unter »Barrierefrei Selbstauskunft«  kannst du nun für die einzelnen Themenbereiche deine Angaben machen.
  • Es gibt je nach Kategorie empfohlene und optionale Themen zur Pflege. Über ein Klick auf das Pluszeichen kannst du Angaben zu dem Themenbereich machen.

    Bei der Barrierefrei-Selbsteinschätzung kannst du dann angeben wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Weißt du es bei einem Punkt nicht, kannst du den Punkt erst mal überspringen und das »–« markiert lassen.

  • Die gepflegten Infos zur Barrierefrei-Selbsteinschätzung werden in der Detailansicht prominent im oberen Bereich des Eintrages dargestellt.

     

    Ein paar Merkmale werden direkt angezeigt. Alle Angeben sind bei Klick auf den Button »Alle Barrierefrei-Informationen« sichtbar.

    Über den Button »Alle Barrierefrei-Informationen«  gelangt man zu den kompletten gepflegten Merkmalen.

  • Wenn Datensätze aus anderen Systemen in mein.toubiz importiert werden, kannst du die Barrierefrei-Selbsteinschätzung trotzdem in mein.toubiz pflegen. 

     

    Wird der Datensatz wegen einer Änderung im Quellsystem neu importiert, bleiben die Barrierefrei-Infos davon unberührt.

  • Wenn du #elements auf deiner Website verwendest, kann es aufgrund des Caches eine Weile dauern, bis die neuen Informationen angezeigt werden. Warte ca. 15 Minuten und schaue dann noch einmal nach, ob die Änderungen jetzt angezeigt werden.
     

    Wenn du eine NEOS-Website von uns hast, werden Änderungen in den Datensätzen jede Nacht durch einen Import aktualisiert. Sollten die Änderungen nach 24 Stunden noch nicht angezeigt werden, melde dich bitte über das ServicDesk bei uns.