Wie pflege ich Preise?

Damit Preise strukturiert erfasst werden, wird die neue Preisstruktur mit Hilfe von Preisgruppen gepflegt. Bei einer einfachen Preisstruktur reicht eine einzelne Preisgruppe wie im Beispiel unten aus.

Anleitung:

  1. Wähle die Checkbox »Ja, es gibt weitere Informationen zu den Preisen«
  2. Das Feld »Weitere Informationen zum Preis« benötigst du nicht zwingend. Fülle hier KEINE Preise ein, da sie so nicht strukturiert wieder gegeben werden können. Du kannst das Feld aber für einen allgemeinen Hinweis zu den Preisen verwenden.
  3. Wähle die Währung deiner Preise.
  4. Zusätzlich zu den normalen Preisen kannst du einen »Werbepreis« (ab-Preis) hinterlegen, der in der Ergebnisliste prominent auf den Teasern angezeigt wird. Nähere Informationen dazu gibt dir unser FAQ-Artikel.
  5. Nun geht es an die konkrete Preispflege: Benenne die Preisgruppe (z. B. Preise 2024).  Erfasse einzelne Kategorien mit Preisen. Beispiele für Kategorien sind Altersgruppen (Kinder/Erwachsene) oder Gruppengrößen (ab 10 Personen/ ab 20).

Beispiel mit einfacher Preisstruktur: 

Eine Preisgruppe mit mehreren Einzeltickets (Kategorien)

Ist Deine Preisstruktur komplexer, solltest Du mit mehreren Preisgruppen arbeiten (über + Preisgruppe hinzufügen am Ende der Tabelle). 
Lege eigene Preisgruppen für zum Beispiel Einzeltickets, Gruppentickets, Jahreskarten und Winter- oder Sommerpreise an.

 

Wichtig: Bitte verwechsle den Namen der Preisgruppe nicht mit dem Namen der Kategorie!

Beispiel mit komplexerer Struktur: 

Die Preisgruppen definieren die Überthemen und die Kategorien unter der jeweiligen Preisgruppe die zugehörigen Tickets

Zur Pflege von Preisen bei Zimmer und Wohnungen