Bildinformationen in mein.toubiz

Nachfolgend siehst du, welche Bildinformationen in mein.toubiz pflegbar sind und für was welche Felder verwendet werden. Die Felder kannst du direkt beim Upload oder im Nachhinein unter dem Pflegepunkt »Medien« bearbeiten.

Weitere Tipps

Pflegemöglichkeiten

Die Zahlen vor den Eingabefeldern markieren die im Frontend sichtbaren Informationen und die Reihenfolge in der sie angezeigt werden.

Bildinformationen im Fronternd

Bilddarstellung im Frontend 

Bildtitel (wird im Frontend nicht gezeigt)
Der Bildtitel wird im Backend angezeigt und vereinfacht die Suche. 

 

Hinweis: Der Bildtitel wird nicht angezeigt, weil gerade über Schnittstellen hier noch zu oft unschöne Bezeichnungen wie DSC756555 stehen.
 

Fotograf (wird im Frontend angezeigt)

Als Pendant zum Autor bei Artikeln kannst du, separat zum Copyright,  nun auch den Fotografen des Bildes nennen. Das Feld wurde nötig, da Copyrightinhaber und Fotograf nicht immer identisch sind. 


Zum Beispiel, wenn ein Fotograf für eine Agentur fotografiert und neben der Agentur  als Copyrightinhaber ebenfalls auf eine Namensnennung besteht. 

Alternativer Bildtext (wird im Frontend nicht gezeigt)

Alternative Bildtexte (Alt-Texte) beschreiben ein digitales Bild, sodass ein Bildschirmleseprogramm oder andere Technologien das Bild interpretieren können  und z.B. Menschen mit Behinderung es verstehen können.

Bildbeschreibung (wird im Frontend angezeigt)

Bildbeschreibungen sind ebenfalls zur Beschreibung eines Bildes und zum besseren Verständnis der Zusammenhänge gedacht. Der alternative Text ist allerdings mehr im Hintergrund aktiv, die Bildbeschreibung wird für alle angezeigt. Bildbeschreibungen sind auch meistens kürzer und geben nicht immer eine volle Beschreibung des Bildinhaltes. Sie werden normalerweise benutzt, um das Bild zu verbessern oder es in den richtigen Kontext zu bringen.

 

Bildbeschreibungen können aber auch aus Gründen der Barrierefreiheit sehr hilfreich sein. Längere Beschreibungen als Untertitel helfen, die Zusammenhänge und den Bildinhalt besser zu verstehen.

Quelllink (wird im Frontend als Verweis angezeigt)

Hast du das Bild von einer Bilddatenbank oder von einer anderen Quelle, 
kannst du hier den Link zu der Originaldatei hinterlegen.

Lizenz  (wird im Frontend angezeigt)

Die gewählteBildlizenz ist natürlich auch im Frontend sichtbar. Wird in der Pflege »mein.toubiz community« als Lizenz hinterlegt, wird im Frontend immer »Alle Rechte vorbehalten« ausgespielt.