Open Data im Tourismus mit mein.toubiz und dem DZT Knowledge Graph
Als erster Anbieter schickt mein.toubiz Inhalte an die Open Data Schnittstelle der DZT. Mit dem DZT Knowledge Graph werden touristische Daten deutschlandweit standardisiert bereitgestellt, ausgezeichnet, dynamisch verknüpft und im Open Data Format zur Verfügung gestellt.
Open Data
Entstanden ist Open Data aus einer Idee heraus Daten für jeden frei nutzbar zur Verfügung zu stellen.
Der Tourismus kann von dieser Idee mehr als viele andere Branchen profitieren, denn durch ein kollaboratives Miteinander spart man Zeit und erhöht die Qualität – Fokus auf das eigene Experten-Wissen!
Ein weiterer, großer Vorteil sind neu entstehenden Angebote, die mithilfe der Daten geschaffen werden können. Nicht nur Start-ups profitieren von einem solchen Datenpool.
DZT Knowledge Graph
Viele Daten liegen bereits als Open Data vor, doch jeweils in eigenen Standards. Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat deshalb einen Standard eingeführt, der sicherstellen soll, dass die Daten aus den verschiedenen Quellen auf die gleiche Weise abrufbar sind. Dieser Standard orientiert sich an Googles „Knowledge Graph“; zumindest was die Flexibilität der Daten angeht, jedoch werden die Daten im Open Data Format zur Verfügung gestellt.
Ein weiteres Ziel ist, die Daten für KI-Anwendungen aufzubereiten und als Schema.org auszuzeichnen, um für die Zukunft parat zu sein.
Von mein.toubiz zum Knowledge Graph
In mein.toubiz gibt es seit Beginn die Möglichkeit Open Data (Creative Commons) Lizenzen zu hinterlegen und so seine Inhalte anderen zur Verfügung zu stellen, bzw. Inhalte anderer abonnieren zu können.
Als erster Anbieter haben wir Inhalte an den DZT Knowledge Graph geschickt. Mit dabei sind bereits Tourismus Marketing Baden-Württemberg, Tourismus Zentrale Saarland und Tourismusverband Ostbayern.
Unser Datenmanagementsystem mein.toubiz hilft uns dabei, die Daten auf einfachem Weg korrekt, strukturiert und maschinenlesbar zu hinterlegen und dem Knowledge Graph per Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Ein großer Vorteil ist dabei die unkomplizierte Einbindung unserer Partner im Bundesland, die durch eigene Zugänge die Daten ihrer Region, ihres Ortes oder ihrer Einrichtung selbst einpflegen können. So können wir in Zukunft dynamische Daten wie Öffnungszeiten und Preise direkt durch die Leistungspartner pflegen lassen und sichergehen, dass diese Informationen von hoher Qualität sind.“
Kevin Ehm, Digital-Management
Tourismus Zentrale Saarland