Ablauf und technische Voraussetzungen Web-Seminare 

Du hast dich für ein Web-Seminar angemeldet und möchtest wissen wie das abläuft und ob es was zu beachten gibt? Keine Sorge, die Teilnahme ist ganz unkompliziert! Auf dieser Seite möchte ich dir schon mal ein Paar Infos geben damit du ganz komfortabel ins Web-Seminar kommst.

Viele Grüße und bis bald im Web-Seminar
Markus

Einwahl und technische Voraussetzungen

Für unsere Web-Seminare verwenden wir die Videokonferenz-Software Zoom. Die Teilnahme ist am einfachsten mit der Zoom-Desktop-Applikation. Diese kannst du hier kostenlos herunterladen.


Wenn du die Zoom-Desktop-App nicht verwenden, stelle bitte sicher, dass du mindestens Internet Explorer 10, Chromium Edge 80, Google Chrome 53.0.2785, Safari 10.0.602.1.50, Firefox 76 oder die jeweils aktuellere Version der Browser verwendest.


Wir empfehlen, die Verbindung zum Internet über ein LAN-Kabel herzustellen, um eine konstante Verbindung während des Web-Seminars sicherzustellen. Du solltest auch sicherstellen, dass du Ton am Rechner hast. Eine Kamera benötigst du nicht.

 

Für das Web-Seminar benötigst du keinen mein.toubiz Login, auch wenn das natürlich von Vorteil ist. Wenn du einen Login möchtest, kannst du diesen natürlich gerne bei uns anfordern


Hinweis: Auch wenn ihr in einer kleinen Gruppe am Web-Seminar teilnehmt, müssen alle Personen einzeln angemeldet sein. Nur so können wir das Angebot der Web-Seminare dauerhaft aufrecht erhalten.

Ablauf am Tag des Web-Seminars

Mit der Anmeldebestätigung bekommst du einen persönlichen Link zur Teilnahme. Mit Klick auf den Link kannst du entweder mit der Zoom-Desktop-App oder über den Browser teilnehmen. 

Du kannst auch schon vor dem Web-Seminar auf den Link klicken um zu testen, ob alles klappt. Wenn alles richtig ist, müsstest du eine Info sehen, wann das Web-Seminar beginnt. Das Gleiche kannst du dann am Tag des Web-Seminars noch mal machen um teilzunehmen.

Während dem Web-Seminar

Nach einer kurzen Vorstellung zeigen wir dir eine Präsentation zum gewählten Thema. Markus als Referent wird dann in einem kleinen Monitorfenster rechts oben an den Bildschirm wandern. Dieses Fenster kannst du jederzeit vergrößern, verkleinern oder mit der Maus an eine andere Stelle des Monitors ziehen falls etwas verdeckt werden sollte.


Im Anschluss an die Präsentation hast du dann noch in der Fragerunde die Möglichkeit  Fragen an Markus über ein Texteingabefeld zu richten. Bitte hab Verständnis dafür, dass sehr Projektbezogene Fragen direkt mit deinem Ansprechpartner geklärt werden sollten.

Nach dem Web-Seminar

Am Tag nach dem Web-Seminar bekommst du von uns eine Aufzeichnung mit Passwort per Mail zugeschickt, die du noch 14 Tage in Teilen oder komplett noch mal anschauen kannst. Also kein Problem wenn du dich während dem Web-Seminar kurz um deine Kinder im Homeoffice kümmern musst und eine Passage verpasst.

Technische Probleme

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass dein Netzwerk vor Ort Zoom-Links blockiert. Das solltest du im Zweifel im Vorfeld mit deinem IT-Ansprechpartner klären. Eine schnelle Abhilfe wäre hier über mobiles Netz oder im Homeoffice am Web-Seminar teilzunehmen. Keine Angst. Selbst wenn du am Tag des Web-Seminars technische Probleme hast, bekommst du im Nachgang auch eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Es ist also für alle Fälle vorgesorgt :-)


Bei weiteren technischen Problemen schau einfach mal ins Zoom Help Center.